Buch-Blind Dates

Neue Runde im September!

Die Buch-Blind Dates gehen in die nächste Runde. Wer im April nicht mehr berücksichtigt werden konnte, hat jetzt die Chance auf ein aktuelles erzählendes Jugendbuch. Jeder Umschlag birgt eine „erlesene“ Überraschung. Alle Titel richten sich an Klasse 6 bis 8 und sind im Zeitraum von Herbst 2020 bis Frühjahr/Sommer 2021 erschienen. Die Bücher gibt es for free – und gegen einen kurzen Buchtipp, der möglicherweise in Alberts Adventskalender veröffentlicht wird! Viel Spaß!

Neu dabei beim Buch-Blind Date? Dann gibt es hier einen kurzen Überblick, was das genau heißt.

Überraschung! Welches Buch im Umschlag steckt, ist erst raus, wenn es angekommen ist. Hier haben sich die Blind Dates für die Sechstklässler*innen der Hunsrück-Grundschule schick gemacht. Foto: Tina Schenck

Ein Blind Date (übersetzt: blinde Verabredung) bedeutet ursprünglich ein Treffen mit einer Person, die man noch nie gesehen hat. Ein Buch-Blind Date ist entsprechend die Verabredung mit einem Buch, über dessen Titel, Autor und Inhalt man zu Beginn noch nichts weiß. Das ändert sich beim Lesen aber schlagartig. Und: Bewerte niemals ein Buch nur nach seinem Titelbild, sagt ein Sprichwort. Eben!

Warum gibt es das Buch-Blind Date?
Lesen lohnt sich immer. Viele gute Kinder- und Jugendbücher bleiben aber im Regal stehen, weil ihre Titel nicht augenfällig – nicht „catchy“ – genug sind oder der Seitenumfang der Bücher junge Lesende abschreckt. Dabei lesen sich 500 (oder mehr) Seiten mühelos weg, wenn die Geschichte stimmt, siehe Harry Potter und Co. Das Blind Date, bei dem der/die Lesende zu Beginn nicht weiß, welches Buch im Umschlag steckt und ihm einen Vertrauensvorschuss geben muss, stärkt die Vielfalt guter Stoffe.

Welche Bücher erwarten mich beim Blind Date?
Im September 2021 sind es ca. 30 erzählende Jugendbücher. Das heißt, keine Sachbücher und keine Comics/Graphic Novels. Die meisten sind gebundene Titel und im Zeitraum Herbst 2020 bis Frühjahr/Sommer 2021 erschienen.

Wie kann ich mich um eins der Bücher bewerben? Bekomme ich das dann per Post zugeschickt?
Genau. Vorher bitte eine E-Mail schicken an: kontakt[at]lesefoerdern.de

Kostet das etwas?
Nein.

Muss ich das Buch bis zu einem bestimmten Termin gelesen haben? Und wie lang soll der Buchtipp-Text dazu werden?
Ja, bis zum 30. November 2021. Den Text bitte per E-Mail einsenden. Länge: 1.500 Zeichen, inkl. Leerzeichen (das entspricht etwa einer halben DinA4-Seite).

Was, wenn mir das Buch überhaupt nicht gefällt?
Falls es wirklich total durchfällt: Eine Buchk-r-i-t-i-k darf ruhig wörtlich genommen und so aufgeschrieben werden. Nur Mut! Bei Rückfragen und im Zweifel per E-Mail melden, wir bekommen das hin!

FÜR (SCHUL-)BIBLIOTHEKEN: Kann sich meine Einrichtung um mehr als ein Buch bewerben?
Prinzipiell gerne, einfach per E-Mail melden und individuell absprechen, bitte.

Was passiert mit dem Buch im Anschluss an das Blind Date?
Alle Teilnehmenden dürfen ihr Buch/ihre Bücher behalten!