Grundschule an der Strauchwiese

Bücher als Models? Na klar, Leseförderung hat schließlich auch mit guter Präsentation zu tun. Die Heidi Klum aus Pankow ist Christina Abu Ajaj, Schulbibliothekarin der Grundschule an der Strauchwiese. Sie macht die Fotos, die schicken Bücher bringen die Schüler*innen mit!

Ein neues Lieblingsbuch ist „Anton das Bison“ von Lou Beauchesne und Kate Chappell. Die Geschichte erzählt vom heißgeliebten Buch eines Jungen, das eines Tages unter dem Stapel ausgeliehener Bücher versehentlich in der Bibliothek landet und darauf wartet, von „seinem“ Jungen wieder abgeholt zu werden. Das dauert länger als gedacht. Und so feiert „Anton das Bison“ Jahr für Jahr mit der Bibliothekarin Halloween, Weihnachten, den Valentinstag …
Das brachte mich auf die Idee, dem Buch ein passendes Outfit für jeden Anlass zu verpassen – und am meisten Spaß macht Verkleiden, wenn die Freunde mitmachen!

Ich bitte also die Kinder, zur Vorlesestunde ihre eigenen Lieblingsbücher mitzubringen, die wir dann in einer gemeinsamen Bastelaktion in Models, Freaks oder Helden verwandeln. Wer möchte, kann anschließend sein verkleidetes Lieblingsbuch eine Weile in der Schulbibliothek ausstellen.

Wie geht die Geschichte aus? Achtung, Spoiler: Nach vielen Jahren kommt ein neuer Bibliothekar in die Bibliothek und na klar, es ist der „Junge“ von damals, der nun mit seinem Bart fast genauso haarig ist wie Anton, das Bison. Eine große Liebeserklärung an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Freundschaft!

Fotos: privat