Montessori-Campus

Zu Besuch bei Elke Lydike, Schulbibliothekarin am Montessori Campus Berlin-Köpenick, zu dem neben Grund- und Oberschule auch ein Kinderhaus gehört. Die Mädchen und Jungen sind regelmäßig in der Bibliothek zu Gast.

Heute habe ich eine Kiste in die Mitte des Kreises gestellt, aus der sich jedes Kind ein Tier nehmen darf. Es sind sechs Tiere, die in der Geschichte „Ein Haus für den Bären“ vorkommen, die ich an diesem Vormittag vorlesen werde. Jedes Kind darf nun etwas über sein Tier erzählen.

Danach beginne ich anhand des Buches, die Geschichte zu erzählen. Sie spielt im Land Baobab, dort gibt es für die sechs Bewohner sechs Häuser, und diese befinden sich auf einem Baum. Beim Erzählen legen wir den Baum, nehmen die Häuser aus der Kiste und stellen sie auf die Äste. Jedes Kind sucht sich nun ein Haus, in dem sein Tier wohnt.

Der Bär sucht noch ein Zuhause, er ist von weither gekommen und möchte gern bleiben. Die Tiere sind davon nicht begeistert, Platz ist auf dem Baum auch nicht mehr, noch dazu für so ein großes Tier. Wie wird die Geschichte ausgehen? Gemeinsam überlegen die Kinder, was die Tiere tun werden.

Ehe die Gruppe wieder geht, darf sich jedes Kind ein Buch ausleihen. Zufrieden verlassen sie die Bibliothek.