AusLESE, Bibliothek & Schule

AusLESE2021: Zwei Neuzugänge

Nikola Huppertz: Schön wie die Acht. Tulipan, 224 Seiten, Kl. 6
Es ist kein Schreib- oder Druckfehler und soll in Wahrheit „Schön wie die Nacht“ heißen. Hier geht es um Mathematik, Maltes Lieblingsfach, weil es hilft, sein Leben zu strukturieren. Das hat Sprünge bekommen, seitdem seine Eltern getrennt leben und seine Halbschwester Maltes Zuhause in Beschlag genommen hat.

Josephine ist 17, und damit an einem ganz anderen Punkt der Erwachsenwerde-Skala, als er. Es kommt noch dicker: In der Mathe-AG hat Malte plötzlich auch eine Konkurrentin, Lale, die ihm in mehrerlei Hinsicht gefährlich wird. Sie stellt die richtigen Fragen. Und sie mag die Elf lieber als die Acht. Die Acht ist Maltes Lieblingszahl, und nicht zufällig symbolisiert sie, um 90 Grad gedreht, auch die Unendlichkeit. Nikola Huppertz wählt Zahlen und gibt ihrer Erzählung so eine unverwechselbare Sprache, um über die Themen Patchwork, erste Liebe und die Dimensionen des Lebens einfühlsam zu reflektieren. Das ist ihr gelungen. Für Fans von Tamara Bachs „Wörter mit L“.


Susanne Weber: Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster. Hummelburg, 192 Seiten, Kl. 4
Bestatter haben etwas Unheimliches, wenn man elf Jahre alt ist und sich lieber dem Ballonladen auf der gegenüberlliegenden Seite des Hauseingangs zuwendet. Aufblasbaren Eistüten oder Flamingos begegnet es sich leichter als Urnen. Deshalb rennt Kalle im Laufschritt am Beerdigungsinstitut im Erdgeschoss seines Wohnhauses vorbei, wenn er den Nachbarshund Gassi führt. Ganz umhin kommt der Junge aber nicht, dem Bestatter im Gehen einen Seitenblick zuzuwerfen.

Was steht der eigentlich ständig vor dem Laden rum? Als Kalle und Kiwi, das Mädchen aus dem Vorderhaus, im Hinterhof schwarze Luftballons entdecken, ist klar: Irgendwas läuft hier – aber läuft es auch schief? Nein, im Gegenteil. Doch das bleibt vorläufig das Geheimnis von Kiwi, Kalle und dem Stadtgeflüster. Die Geschichte spielt in Berlin-Prenzlauer Berg. Erschienen ist das schöne Kinderbuch von Susanne Weber („Die Eule mit der Beule“) im Hummelburg-Verlag, einem Ravensburger-Imprint, dessen Programm 2021 leider zum letzten Mal aufgelegt wurde. Daher lohnt sich Lesen hier gleich doppelt!