John F. Kennedy-Schule

Hallo Kinder! Heute möchten wir euch die John F. Kennedy-Schule in Berlin-Zehlendorf vorstellen. Wir, das sind Maren, die ihr auf dem Foto rechts seht, und ich, Min. Maren arbeitet in der Grundschulbücherei, während ich in der Oberschulbücherei tätig bin. An unserer Schule sind ungefähr 1500 Schülerinnen und Schüler. Das Besondere ist, dass bei uns sowohl in Englisch als auch in Deutsch unterrichtet wird, weil wir eine deutsch-amerikanische Schule sind. Daher haben wir in den beiden Schulbüchereien sowohl englischsprachige als auch deutschsprachige Bücher, sowie einige anderssprachige Bücher.

Unsere Schülerinnen und Schüler können von Montag bis Freitag in die Büchereien kommen, um ihre Hausaufgaben zu machen, zu lesen, zu recherchieren oder um am Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Maren organisiert in der Grundschulbücherei die Vorleserunde und sie lädt jedes Jahr einige Autoren ein, die für die Kinder aus ihren Büchern lesen. Sie stellt regelmäßig in Grundschulklassen Bücher vor, die neu sind oder die sie besonders gut findet.

Ich lade für die Oberschüler auch manchmal Autoren ein, aber viel seltener als Maren. Vielleicht kennt ihr Zoran Drvenkar, der war mal für die Oberschüler da und hat uns aus einem noch nicht veröffentlichten Buch vorgelesen. Sein Buch „Die Kurzhosengang“ ist eins meiner Lieblingsbücher. Es ist lustig, fantasievoll und voller Abenteuer. Einige Lehrer kommen auch mit ihren Klassen zu uns in die Oberschulbücherei und ich stelle meine Buchfavoriten für die jeweilige Klassenstufe vor. Maren und ich dürfen die deutschen Bücher für die jeweilige Schulbücherei bestellen. Dafür fahren wir normalerweise jedes Jahr nach Leipzig zur Buchmesse, um uns Autoren anzuhören oder uns nach neuen Büchern umzuschauen. Außerdem liegen bei uns auch Listen aus, in denen die Schüler uns ihre Bücherwünsche aufschreiben können, die wir mitberücksichtigen. Wir helfen auch gerne, wenn Schüler Fragen zu einem bestimmten Thema haben. Dafür suchen wir Bücher raus oder zeigen ihnen, wie sie im Internet verlässliche Informationen finden können. Es ist ein sehr abwechslungsreicher und schöner Beruf, der aufgrund der Digitalisierung immer wichtiger wird. Am meisten Spaß macht es mir, wenn ich den Schülern helfen kann, ein gutes Buch zu finden, ihnen Recherchetools zu zeigen oder Videotutorials zu erstellen.

Stay healthy and keep smiling😊

Min