Berliner Büchertisch e.V.

Es war einmal eine gute Fee, die von vielen Menschen auf die Reise geschickt wurde, um Kindern in Neukölln und anderen Berliner Bezirken eine kleine Freude in Corona-Zeiten zu bereiten. So ähnlich hat es sich im Zeitraum von April bis Juni 2020 zugetragen. Der Berliner Büchertisch e.V. hat sich sehr gefreut, auch unter den schwierigen Pandemie-Bedingungen einen Beitrag zur Leseförderung zu leisten. Während alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen waren und auch Stöbern in Bibliotheken oder Buchläden nicht wie gewohnt möglich war, stellte sich für uns die Frage, wie wir trotz allem Kinder und Jugendliche erreichen und ihnen weiterhin Zugang zu Büchern ermöglichen können. Durch die wirklich tolle Zusammenarbeit mit den Schulen und insbesondere auch Stadtteilmüttern in Neukölln konnten 280 „Gute-Fee-Pakete“ an Kinder und Familien verteilt werden. Enthalten waren jeweils drei Bücher und ein Extra, zum Beispiel ein Spiel oder ein Hörbuch, die hoffentlich in vielen Kinderzimmern für etwas Abwechslung sorgten. Die vielen freudigen Augen beim Überreichen und positiven Rückmeldungen der Beteiligten haben jedenfalls auch uns in dieser herausfordernden Zeit sehr gestärkt.

Mira Müller ist eine von zwei „Guten Feen“ der Leseförderung beim Berliner Büchertisch e.V. Foto: privat