Sternberg-Grundschule

Die Schulbibliothek der Sternberg-Grundschule in Berlin-Schöneberg.

Jedes Jahr im November findet an unserer Schule eine Lesewoche statt. Dieses Jahr ist coronabedingt einiges anders, deshalb haben wir uns überlegt, die Märchenrätsel, die sonst während der Berliner Märchentage an die Tür der Schulbibliothek hängen, auf die Schulhomepage zu stellen, um Kindern, Lehrern und Eltern die Möglichkeit zum gemeinsamen Lesen und Rätseln zu schaffen. Jede Woche veröffentlichen wir ein Rätsel, in der darauffolgenden Woche dessen Lösung sowie eine vereinfachte Form des Märchens. Die Kinder dürfen auch Märchen zum Errätseln einsenden!

Unsere Schulbibliothek ist im November 2019 in einen größeren Raum umgezogen und wurde, mit der Unterstützung von Save the Children und des Fördervereins unserer Schule, (teilweise) neu eingerichtet und ausgestattet. Sie hat an zwei Tagen der Woche obligatorisch für alle Schüler geöffnet. Zusätzlich nutzen Lesepaten, Fördergruppen und die offene Ganztagsbetreuung den Raum. Die größte Herausforderung ist, mit dem eher schmalen Budget einer Schulbibliothek die dringlichsten Leserwünsche zu befriedigen. Das erfordert, neben der Akquise von Bücherspenden, die Recherche nach gebrauchten oder ähnlichen Titeln. Im Moment zählt der Bestand 2000 Bücher. Welches ich besonders mag? Hmmm.

Meine Lieblingsstelle in einem Buch stammt aus Pippi Langstrumpf: „Wenn du dich nicht sofort da drüben hinstellst und dich schämst“, sagte Fräulein Rosenblom, „dann kenne ich ein kleines Mädchen, das bald Prügel bekommt.“
„Armes Kind!“, sagte Pippi. „Wer ist es? Schickt es zu mir, damit ich es verteidigen kann.“
So verstehe ich meine Arbeit: Ich mache Kinder stark, ich schaffe ihnen geschützte Räume und verteidige sie.

Diana Johanns