Die Reihe

Grundschüler sprechen über gute aktuelle Kinderbücher

Die Leseförderungsreihe AusLESE gibt es seit 2012. Ihr jetziges Format hat sie seit 2015, den Titel seit 2018. Bislang nahmen Grundschulklassen in sieben Landkreisen Brandenburgs teil.

Die Reihe: Jährlich erscheinen rund 8000 neue Kinderbücher. Neben gefragten Serien und Einzeltiteln bekannter Autoren gibt es eine Menge literarische Entdeckungen für junge Leser. Etwa zehn bis zwölf dieser Titel stehen hier im Zentrum. Grundschüler lernen, ein Buch differenziert zu bewerten. Pro Klasse und Veranstaltung kommt ein Titel zum Einsatz, den die Kinder kennenlernen, Überlegungen zum Inhalt anstellen, und ihre Meinung zu Titelgestaltung, Figurenauswahl und Geschichte äußern. Mädchen und Jungen probieren sich als Kritiker. Der Schluss der Erzählung wird nicht verraten! Das Ende darf jede/r nachlesen, das Buch verbleibt in der Schul- oder Stadtbibliothek.  

Die Methode: Berücksichtigt sind überwiegend deutschsprachige Autorinnen und Autoren sowie Debüts und kleine Verlage. Ein paar Lizenztitel gibt es schon auch. AusLESE ist Literaturvermittlung im Primarbereich und unterstützt die Vorbereitung der Klassen für die im Lehrplan für Kl. 4 bis 6 geforderte Buchkritik. Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Kritiker, bewerten Figuren und Handlung, erleben und verstehen, wie Buchbesprechungen entstehen und ablaufen können. Die Klassen trainieren ihre Ausdrucksfähigkeit und wie sie den Lernort Bibliothek für sich nutzen können.  Es werden kurze Abschnitte des vorgestellten Buchs gelesen, hauptsächlich aber mit den Kindern inhaltlich diskutiert bzw. Fragen gestellt. 

Die Ziele:
– Steigerung der Medienkompetenz der Kinder
– Leseförderung trifft Literaturvermittlung
– Die Klasse lernt, eine Buchbesprechung von einer Inhaltsangabe zu unterscheiden.
– Die Veranstaltung findet in der Bibliothek statt, die als Lernort attraktiv ist.
– Ein Profi, der über Insiderwissen seines Berufs verfügt, stellt sich den Fragen der Kinder.
– Schule und Bibliothek erhalten die komplette Leseliste mit Anregungen.
– Verwendung aktueller Titel