AusLESE

Neu! Alberts LeseLotsen

Ein neues (zunächst auf ein Schuljahr angelegtes) Format beerbt die AusLESE: Alberts LeseLotsen. Hier kommen Viert- und Fünftklässler Expertinnen als Experten in der Leseförderung! Sie lesen, sie empfehlen, sie loben oder kritisieren, was ihnen in einer Geschichte aufgefallen ist. Die Rollen werden diesmal nicht nur von den Kindern getauscht, sondern auch bei den Erwachsenen.

Wenn Kinder tolle Geschichten auftun und Bücher entdecken, darf das nicht auf eine Veranstaltung in der Schule oder der Bibliothek begrenzt bleiben, sondern sollte zu Hause Thema sein! Bücherliebe wird in der Familie gesät. Die AusLESE-Erfahrungen der vergangenen beiden Schuljahre aber haben gezeigt: Familien sprechen merklich seltener über gute Bücher – einige sogar gar nicht mehr. Bücherregale gibt es zwar noch in allen Familien, dass die Eltern Bücher zur Hand nehmen, geht aber zurück, vor allem wenn die Kinder selbst lesen können und der Anreiz, vorzulesen, wegfällt. Dadurch geht ihnen aber nicht nur ein sinnliches Ritual verloren, auch Fantasie, Neugier und der Spaß an der Sprache nimmt ab.

Und jetzt kommen – Albert und Ihr!

In diesem Schuljahr gibt es eine Extraportion Leseförderung von Kindern für Eltern, damit sie (wieder) merken, wieviel Spaß es macht, Bücher zu erkunden und sich selbst ein Urteil zu bilden. Zugleich erleben Erwachsene Kinder in der Experten- und Expertinnenrolle. Hier werden Kinder gefragt und ernst genommen. Das macht sie sprachfähig und selbstbewusst!

Die Themen, mit denen Lesesack Albert die Lotsen (und Lotsinnen) im Schuljahr 2023/24 „trainieren“ wird, sind:

  • 50 Jahre „das Sams“ von Paul Maar // Klasse 4
  • 50 Jahre „Momo“ von Michael Ende // Klasse 4 + 5
  • 100. Geburtstag von Otfried Preußer // Klassen 4 + 5
  • 125. Geburtstag von Erich Kästner // Klasse 5

Die Gruppen wählen sich ein Thema. Sobald die Teams methodisch sicher sind, geht es an die Auswahl aktueller Kinderbücher. Alleine oder im Tandem werden die Kinder einen Titel des laufendes Jahres lesen, bewerten – und dann präsentieren! Wie sie es von der AusLESE kennen, sind diese Bücher geheim! Neugierig bleiben!