Lesefördernde

Der Magische Frisör hat auch Brandenburg durchkämmt

Am 6. und 7. August war Vorlesefriseur Danny Beuerbach in Brandenburg unterwegs. Neuenhagen im Landkreis Märkisch-Oderland sowie Königs Wusterhausen und Eichwalde im Landkreis Dahme-Spreewald waren Stationen seiner Sommertour, Lesen und Haareschneiden inbegriffen. Ausschließlich für ihn gilt: Wer schneidet am besten ab? Denn beim Vorlesen bewertet er nicht.

Der Ravensburger-Verlag, der den gebürtigen Hessen bei seiner Leseförderung unterstützt, hat Danny jüngst den Titel „Vorlese-Ambassador“ zugesprochen; Botschafter des Lesens. Er ist der erste, der sich so nennen darf und verdient die Auszeichnung, weil er trotz Pandemie Wege gefunden hat, die Schere nicht aus der Hand zu legen. Stattdessen verlegte er seinen Salon nach draußen und rollte den Vorlesewilligen sogar den roten Teppich aus. Einzig Reisen war und ist schwierig, weil Veranstaltungen auf der Strecke blieben. Bis jetzt.

Bewerben konnten sich sowohl Bibliotheken und Jugendkultureinrichtungen als auch Friseursalons. Die Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt. In München hat Danny Beuerbach einmal sogar im Eisbach im Englischen Garten Haare geschnitten. Richtig überrascht hatten ihn die Kids beim Abstecher in den Jugendclub Eichwalde: Sie durften selbst die Scheren zücken und Danny die Haare schneiden, zumindest die Spitzen. Mit dem Ergebnis war er sehr zufrieden. Und vorgelesen hat er auch.

Fotos: Ravensburger/Anja Köhler