Kinderreporter-Reihencheck

Ungelogen gut: Familie Stibitz

Wie heißt die Reihe und wie viele Bände hat sie?
Familie von Stibitz. Band 1-4, erschienen 2020/21.
In einem Satz: Worum geht es?
Was eine Ganovenfamilie erlebt.
Wer hat am meisten Spaß mit dem Titel?
Zum Selberlesen: Kinder ab Klasse 3; zum Vorlesen für Kinder ab Klasse 1.
Das ist die Hauptfigur:
Ture, der Sohn. Er trägt zwar auch Sträflingskleidung, hält aber gar nichts von Einbrechen und Lügen, bezahlt Sachen im Geschäft und will später Polizist werden. Seine Eltern hätten schon lieber einen Ganovensohn, aber sie lieben Ture, wie er ist.
Eher für Jungs oder Mädchen?
Für beide.

Was uns außerdem aufgefallen ist:
Die Bücher kann man nacheinander oder einzeln lesen. Wenn man mit Band drei anfängt, versteht man trotzdem worum es geht, jedes Buch hat seine eigene Geschichte. Die Kinder werden nicht älter, es vergeht wenig Zeit zwischen den Bänden.


Bester Moment beim Lesen:
Als Ture sich zum Geburtstag den Riesenlolli wünscht, keiner aus seiner Familie es schafft, diesen zu klauen, und zum Schluss der Polizist damit vor der Tür steht – als Geschenk für Ture.
Besonderheiten: Die Zeichnungen sind durchgehend farbig. Die Bücher sind relativ dünn und daher gut zum Selberlesen. Der Name Ture ist schwedisch und wird im Deutschen „Türe“ ausgesprochen.

Über das Buch: Familie von Stibitz, Band 1: Der Riesenlolli-Raub, Band 2: Die Ganoven-Oma, Band 3: Ein hundsgemeinder Polizist, Band 4: Auf Golddiamantenjagd, erschienen bei Hanser.