Buch-Blind Dates, Stoffe

Die Kindheit wächst sich aus

Kann sie glücklich sein, wenn es ihre Schwester nicht ist? „Sowas wie Sommer, sowas wie Glück“ wurde von der dänischen Autorin Lise Villadsen veröffentlicht. Im Original heißt das Buch „Kvantespring“ was auf Deutsch Quantensprung heißt. Das Buch wurde von Meike Blatzheim ins Deutsche übersetzt und ist relativ einfach zu lesen, noch dazu im Präsens. Als Leser kann man sich verschiedene Situationen sehr gut vorstellen. In dem Buch sind meist traurige aber auch ein paar glückliche Situationen und Stellen. Ich finde das Buch etwas spannend aber auch lustig, traurig und mitfühlend zu bestimmten Personen.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um zwei Schwestern. Cecilie, die ältere, hat ein Problem mit der Schule und weiß nicht, ob sie die 12. Klasse schaffen kann, aber mit der Hilfe ihrer kleinen Schwester versucht sie, die Angst vor Prüfungen zu überwinden.

Ob sie ihre Prüfungen schafft, wird nicht gesagt. Cecilie ist in meinen Augen eine liebe, nette, aber auch traurige Person. Sie kann nicht alleine zuhause sein, ohne eine Panikattake zu bekommen. Ihre kleine Schwester Astrid hilft ihr meist, aus der Situation rauszukommen, und auch ihre Mutter hilft ihr. Nur leider muss sie die Hälfte ihrer Arbeit im Büro mit nach Hause nehmen, um für Cecilie da zu sein.

Astrid ist eine freundliche, nette und lustige Person, die sich um Cecilies Problem mit der Schule kümmert und ihr beisteht, egal was kommt. Sie selber hat auch mal traurige Phasen, durch die sie gehen muss. Trotz allem Streit, den sie manchmal haben, halten die Schwestern zusammen. Ich finde dieses Buch großartig. Ein schönes und interessantes Werk. Ich finde es ein bisschen schade, dass man nicht weiß, ob Cecilie ihre Prüfungen bestehen wird oder nicht. Ansonsten finde ich das Buch gut geschrieben. Wie gesagt ist es einfach zu lesen und nichts mit kompliziertem Zeug. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

von Leonie, Kl. 7a; Gemeinschaftsschule August-Hermann-Francke (Halle) // Foto: privat