Diebstahl aus Eifersucht?
Von Clara Moor
Matilda Bond, die Assistentin vom schüchternen Detektiv Rory Shy und die Erzählerin, hat wieder Ferien. Es ist Frühling und ihr Cockerspaniel, Doktor Herkenrath, wird wieder von Eichhörnchen gejagt. Matildas Eltern fahren wie gewohnt auf eine Expedition, um Tieraufnahmen zu machen, und sie ist eine Woche mit Frau Zeigler zu Hause. Die besten Voraussetzungen für eine neue Ermittlung sind eigentlich vorhanden. Aber leider gibt es aktuell keinen neuen Fall für Rory und Mathilda.
Doch dann zeichnet sich durch den Besuch des Filmproduzenten von Matildas Lieblingsserie ein neuer Fall ab. Es geht um einen Raub, bei dem der Kunstsammler und Mann von Matildas Lieblingsschauspielerin Marnie Küster mit einer Bronzestatuette angegriffen wird. Geraubt wird das neu erworbene Gemälde „Die rote Libelle“ und der Kunstsammler Simon Küster liegt bewusstlos im Krankenhaus. Zuvor gab es im Hause Küster eine kleine Feier, um auf „Die rote Libelle“ anzustoßen. Klar ist, dass der Täter einer der Gäste gewesen sein muss.
Auch der zweite Band der Detektiv-Reihe ist spannend und lustig. Das Buch ist so geschrieben, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen und das Blatt wendet sich immer und immer wieder.
Der Leser erfährt mehr über das Familienleben von Matilda und die Liebesbeziehung von Rory. Mathilda erlebt Rory in zwei außergewöhnlichen Zuständen.
Allerdings lügt Matilda zu viel und oft auch ohne einen richtigen Grund. An manchen Stellen Sind diese Lügen unnötig und überflüssig, denn Matilda könnte auch eine andere Lösung finden, um aus der jeweiligen Situation rauszukommen.
P.S. Der dritte Band mit dem schüchternen Detektiv Rory Shy und seiner Assistentin Matilda Bond erscheint am 14. Februar 2022 und heißt „Das Rätsel um Schloss Eichhorn“.