Eduard-Mörike-Grundschule

In der Schulbibliothek der Eduard-Mörike-Grundschule in Berlin-Nordneukölln gibt es seit Oktober 2020 zwei Videotutorials. Kinder der 5. und 6. Klassen erklären in den achtminütigen Videos, wie sie Schritt für Schritt ein Buch vorstellen. Frank Sommer hat Svenja Claussen dazu befragt, sie leitet die Schulbibliothek.

Welche Erfahrungen machst du mit den Tutorials?
Svenja Claussen: Die Kinder finden es witzig, dass andere Kinder unserer Schule die Protagonisten sind. Es macht ihnen einfach Spaß, sich mit einem Tablet in der Bibliothek so gemütlich hinzusetzen wie sonst mit einem Buch.

Die Videos sind an zwei Vormittagen entstanden. Wie aufwendig war das?
Zwei Lese- und Medienpädagogen haben mit drei Kindern gedreht. Das „Drehbuch“ war natürlich gut vorbereitet. Die Kinder hatten ihren Text auf ein Moderationspapier aufgeschrieben. Das hat ungemein geholfen. Jede Szene wurde nur maximal dreimal aufgezeichnet.

Warum ist es so wichtig, Kindern zu zeigen, wie sie ein Buch vorstellen können?
Das Vorstellen eines Buches ist Teil des Rahmenlehrplans. Mit dem Video lernen die Kinder, wie sie das Schritt für Schritt selbst machen, also sich selbst kurz vorstellen und dann über das Cover sprechen. Dann erst lesen sie ein kurze Lesestelle vor und überlegen sich Fragen für die Anschlussdiskussion. Das Tutorial zeigt dies alles mit vielen kindgerechten Tipps, so dass es andere Kinder ganz leicht abgucken und nachmachen können.

Die Video-Tutorials können vor Ort in der Bibliothek angesehen werden.