Das 20. Türchen

Ich habe für euch das Buch Story World: Amulett der Tausend Wasser von Sabrina J. Kirschner gelesen. Es handelt sich um einen spannenden Fantasy-Roman, der von dem ganz besonderen Erlebnispark Story World erzählt.

Sascha und Chloe sind die Hauptfiguren in diesem Buch und Schülerinnen an der St. Anna-Akademie für Mädchen. Beide vereint die Liebe zu Büchern und zu ihren Haustieren. Sascha ist jedoch eine Außenseiterin, die nur dank eines Stipendiums an dem Internat lernen darf. Chloe ist die beliebte, reiche „Bücher-Barbie“. Während Sascha ihren Wellensittich Frodo in ihren Haaren verstecken muss, darf Chloe ihre Hündin Pearl frei herumlaufen lassen, denn sie genießt als ewige Siegerin des Lesewettbewerbs das Wohlwollen der Direktorin. Dass soll sich dieses Jahr ändern, hat sich Sascha fest vorgenommen. Sie will sich, der Direktorin und vor allem Chloe beweisen, dass auch sie eine Siegerin ist.

Das Buch beginnt also mit der Preisverleihung des Lesewettbewerbs der Schule. Der begehrte Hauptgewinn ist dieses Mal ein Ausflug nach Story World noch vor der offiziellen Eröffnung. Der Preis wird von dem Jungen Henry überreicht, der den Mädchen mit seinem mysteriösen Falken eiskalte Schauer über den Rücken jagt. Sascha gewinnt mit einem Buch Vorsprung vor Chloe. Diese ist am Boden zerstört, da sie nun Angst hat, dass sie ihre Hündin nicht an der Schule behalten darf. Da Sascha ohne ihren Wellensittich ebenfalls keinen Schritt geht, hat sie Mitleid und beschließt, Chloe mitzunehmen auf die Insel Neblund. Dort angekommen, beginnt für die beiden das bisher größte Abenteuer ihres Lebens.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es euch weiterempfehlen. Für mein Empfinden startet es ein bisschen holprig, aber spätestens auf der Insel hat die Autorin ihren Stil gefunden und beschreibt wortgewandt wunderschöne Orte, fantastische Wesen und eine rasante Reise. Besonders gefallen haben mir auch die Illustrationen von Melanie Korte, die auch das hübsche Cover des Buches zieren.

Das Buch hat ein offenes Ende und auf der ersten Seite steht „Band 1“. Es sind also Fortsetzungen geplant und ich freue mich schon darauf, Sascha, Chloe, Frodo und Pearl wiederzubegegnen. Außerdem ist ein großes Rätsel noch nicht gelöst. Story World: Amulett der Tausend Wasser ist meine Empfehlung für den diesjährigen Wunschzettel.

Hanka Werner betreut die Schulbibliothek der Wilhelm-Busch-Schule
in Brandenburg an der Havel.